zur Startseite      Sanierung - Mauertrockenlegung  

 

Umbau - die richtige Herausforderung für uns

Mit Respekt die alte Bausubstanz angehen

Nach Jahren nagt der Zahn der Zeit an jeder Bausubstanz. Um so wichtiger sind Maßnahmen zur Erhaltung.

Jedes Haus kann auch den individuellen Familienbedürfnissen angepasst werden.

bullet

Wohnraumumbau und -erweiterung

bullet

Fenstererneuerung

bullet

Kaminerneuerung und -sanierung

 

Vor Arbeitsbeginn eine Untersuchung der statischen Verhältnisse unerlässlich.
Erfahrung und vorausschauende Arbeitsweisen sind die wichtigsten Grundlagen.
Modernste und zuverlässige Produkte sowie neue Verfahrensweisen helfen uns auch bei den kompliziertesten Fällen. 

Auch für Flickarbeiten sind wir uns nicht zu schade. Bei allen Arbeiten werden Fachkräfte eingesetzt, die ihr "Handwerk" noch verstehen. Der mitarbeitende Chef ist ein weiterer Garant für fachmännisch saubere Arbeit.

 
 

Umbau einer öffentlichen Dienststelle in eine  Krankengymnastikpraxis mit behindertengerechtem Eingang. 

 
 

Umbau des Eingangsbereiches eines Lokales mit Imbiss

Umbau des Eingangsbereiches in ein Restaurant in Altenmarkt a. d. Alz
Es mußten mehrere  runde Stahlsäulen  gegen Stahlträger ausgetauscht werden;
der Fußboden teilweise abgebrochen und ergänzt werden Im Außenbereich wurde
der Biergarten komplett neu gepflastert und mit Blumenbeeten eingefasst.
 
 

Umbau eines KFZ - Ausstellungsraumes zur Modernesierung der Heizungsanlage

Bestehende Wände und Decken wurden mit Stahlträgern unterfangen und ein Raum für eine neue Gasheizung errichtet.
 
 

Ausbau eines landw. Nebengebäudes


In diesem landwirtschaftlichen Gebäude wurde nur das Erdgeschoss als Garage und Werkstatt genutzt. Um Platz zu schaffen für den Hoferben wurden die beiden Obergeschosse zu einer Austragswohnung ausgebaut. Der Einsatz eines Kranes war nicht möglich, so das man sämtliche Materialien per Hand oder mit einem Seilaufzug hinaufbeförderte. Die Wände sind mit Liaporsteinen und Lehmziegeln errichtet. Die Decken wurden Handgeschalt und mit einer Pumpe betoniert. Putz- und Estricharbeiten waren durch entsprechende Maschinen kein Problem mehr.

 

Erneuerung einer Außentreppe

 

Bei diesem Wohnhaus an einer stark befahrenen Bundesstraße war die Stützwand und Treppenanlage durch Umwelteinflüsse stark Beschädigt. Sie wurde so weit erforderlich abgetragen und mit besserem Gefälle wieder neu betoniert.
Zeit: 2 Mann ca 3 Tage

 

Abbruch und Neubau einer Außenwand

 

Bei diesem Wohnhaus in Trostberg war die Durchfahrt zur hinteren Garage auch für einen Kleinwagen schwierig. Deshalb wurde die Außenwand der ersten Garage rückgebaut.
Es wurden neue Fundamente gegraben und betoniert, die Außenwand abgebrochen und daneben neu gemauert, die Dachkonstruktion gesichert, umgebaut und im Ringanker befestigt, Wände verputzt und den Estrich ergänzt, die Zufahrt breiter ausgekoffert und mit einem Plattenbelag versehen

 

Aufstockung eines Betriebsgebäudes für eine Wohnung

Bei dieser KFZ Werkstatt wurde auf das Betriebsgebäude eine Wohnung gebaut. Das Dach wurde um 3,10 meter komplett mit Hydraulik angehoben. So konnte man trotz schlechtester Witterung von November 99 bis April 2000 das Objekt realisieren.

Planung: Architekturbüro: Bobinger - Weiler / Altenmarkt
Zimmerei Trockenausbau und Hebetechnik: Fa Pongraz / Lehen
Heizung: Fa Kroner / Trostberg - Nunbichl
Statik: Kron Rainer Trostberg - Lindach
 

Teilabbruch eines landw. Wohnhauses und Neubau

Ausgeführt wurden:

bullet

Größe 16,50 x 10,50 m

bullet

Rohbau nur Erdgeschoss

Arbeitszeit:

bullet

ca 2 Facharbeiter a 10 Tage

bullet

Bauherr arbeitet mit

bullet

Ausgeführt im Sommer  1999

Details:

bullet

Teilabbruch des bestehenden Wohnhauses

bullet

Sicherung der verbleibenden Bausubstanz

bullet

Entlastungsfreier Überbau eines alten Gewölbes

bullet

Stahlbetondecke über dem Erdgeschoss schaffen

bullet

Defekte Gewölbeteile ergänzen

bullet

Dreiseitiger Balkon thermisch getrennt herstellen.

Fundamentierungsarbeiten für eine Überdachung in Emertsham   

  

  

  zur Startseite      Sanierung - Mauertrockenlegung