zur Startseite    Umbau   

 

Sanierung (lat) = Schaffung gesunder Verhältnisse

Kein Haus bleibt so wie es einmal war

Sicherung einer nicht genehmigten Baumaßnahme.

Vorgeschichte / Auftrag

Ein Lagergebäude mit primitiv betoniertem Fußboden wurde vom Bauherrn ohne Rücksicht auf die Statik ca 25m tief und 8m breit unterhöhlt. Da nun Einsturzgefahr bestand wurde vom Landratsamt der Bau eingestellt und notdürftig gesichert. Die folgenden Sicherungsmaßnahmen durften vom Landratsamt aus nur noch von einer Baufirma ausgeführt werden.

  Tätigkeit:
bullet

Statische Verhältnisse prüfen und sichere Streifenfundamente erstellen.

bullet

Tragende Außen- und Innenwände erstellen

bullet

Hohlräume mit Magerbeton verfüllen.

bullet

Stahlstützen über 2 Etagen einbauen.

 

  Aufwand / Materialverbrauch:

   zur Deckensanierung wurden eingebaut:

 
bullet

26 Stück Stahlträger IPE 300,
(5,30 m lang, je 229,5 kg schwer)
Maschineneinsatz geringfügig

bullet

35 Sack Quellbeton a. 25 kg

bullet

Bodenplatte 15 cm dick mit Beton B 25

bullet

Zeit 13 Tage, a 5 Mann

 Feuchtigkeit, oftmals schon ein langjähriges Problem.

Bei vielen Umbauten und Sanierungen oder Putzerneuerungen werden auch gleichzeitig langjährige Feuchtigkeitsprobleme beseitigt. Je nach Problemlage, Verhältnismäßigkeit und Finanzmittel gibt es bei uns immer die individuelle Lösung.

Kellerräume trockenlegen
     
 

Sanierung einer Wand:

bullet

Alten putz abschlagen und abwaschen

bullet

Bild 1) Egalisierte Wandfläche

bullet

Bild 2) Wasser und Kieselfest (nur mit Schutzausrüstung) spritzen

bullet

Bild 3) Saniermörtel vorspritze

bullet

Sanierputz anbringen

bullet

Oberfläche verreiben

 

  zur Startseite    Umbau